Geschichtliches
Die St. Josef Sportschützen Dahl-Friedrichsthal wurden 1969 als Unterabteilung des St.-Josef- Schützenvereins Dahl-Friedrichsthal gegründet. Der Trainingsbetrieb fand zunächst in der Gaststätte Steuernagel statt. Später wurde unter der Kirche eine Standanlage mit einigen Luftgewehrständen und einem 25m-Stand für die Kleinkaliber-Pistole erstellt. Seit der Fertigstellung der Dorfgemeinschaftshalle im Jahre 1979 haben die Sportschützen dort ihre neue Trainingsstätte. Ihnen stehen dort ein Aufenthaltsraum und eine Standanlage mit 8 Ständen für den Schießbetrieb mit dem Luftgewehr und der Luftpistole zur Verfügung.

Die Sportschützen stellen seit Jahren eine Gewehrgruppe im Schützenzug des St.-Josef- Schützenvereins Dahl-Friedrichsthal. Das alljährliche Preis- und Pokalschießen ist zu einem festen Bestandteil im dörflichen Leben geworden. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf der Seite Preis- und Pokalschießen.

In der Vergangenheit konnten viele sportliche Erfolge errungen werden. So die Teilnahme an deutschen Meisterschaften von Udo Baubkus, Günter Schmidt und Stefan Baubkus. Udo Baubkus wurde Landesmeister in der Disziplin 60 Schuss liegend sowie Deutscher Meister mit der Polizeimannschaft NRW.

Anschrift:
Dorfgemeinschaftshalle Dahl-Friedrichsthal